Workshops für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe
Seit 2010 findet jeden November in ganz Österreich die Workshopreihe „technik bewegt“ statt.
In Workshops und Exkursionen mit Kärntner ZiviltechnikerInnen haben Schulklassen ab der 8. Schulstufe aus AHS, BHS und APS die Möglichkeit, auf jugendgerechte und spannende Weise Einblick in planende technische Berufe zu bekommen und die Bedeutung von ZiviltechnikerInnen für die Gestaltung unseres Lebensraumes kennenzulernen. Besonders interessant wird es, wenn ZiviltechnikerInnen persönlich ihre Arbeit vorstellen und junge Menschen selbst Hand anlegen können.

technik bewegt 2019 in Kärnten ist eine Veranstaltung von ARCHITEKTUR_SPIEL_ RAUM_KÄRNTEN und der ZiviltechnikerInnenkammer.
Kooperationspartner: bink, HTL Villach, ÖBB, ArchitekturHaus Kärnten

Dokumentation technik bewegt 2019

Di, 5. November 2019
Architektur, Sanierung und Denkmalschutz > Das freundliche Betonmonster

Der unter Denkmalschutz stehende Sprungturm im Strandbad von Millstatt wurde 1930 erbaut und im Sommer 2019 nach mehrjähriger Sperre wieder eröffnet. Wie so ein Bauwerk ohne große Eingriffe am Erscheinungsbild auf den neuesten Sicherheitsstand gebracht werden kann und wo dabei die Herausforderungen lagen, wird bei einer Exkursion und einem kleinen Workshop gezeigt.

Arch DI Sonja Hohengasser und Arch DI Jürgen Wirnsberger, Hohengasser Wirnsberger Architekten ztgmbh

10:00 – 12:00, Sprungturm Millstatt, Treffpunkt Badehaus Millstatt, Kaiser-Franz-Josef-Straße 334
Workshop wegen Schlechtwetters verschoben!

Mi, 6. November 2019
Vermessungswesen > Tachymeter, Theodolit & Co

Lässt sich die gekrümmte Erdoberfläche auf einer Karte abbilden? Die SchülerInnen lernen die Aufgaben und Instrumente der Landvermessung kennen und vermessen ein Stück ihres Lebensraums.

DI Herbert Martischnig, ZT für Vermessungswesen
Mitarbeit: Alexander Krainer

Waldorfschule Klagenfurt, 10. Klasse, 15 – 16 Jahre, 16 SchülerInnen, Lehrer Florian Wodlei

Do, 7. November 2019
Ökologie und Bau > Die Koralmbahnstrecke Graz-Klagenfurt wächst!

Die spezielle Baustellenführung bietet einen spannenden Überblick zu den Bauarbeiten des Projekts „Koralmbahn Graz – Klagenfurt“ sowie Einblicke in Bereiche des Wasserbaus und der ökologischen Bauaufsicht.

DI Christiane Schiavinato (ÖBB);
DI Lukas Warmuth (örtliche Bauaufsicht)
DI Josef Knappinger, ZT für Landschaftsplanung und Landschaftspflege (ökologische Bauaufsicht)

HTL Klagenfurt Lastenstraße, 3. und 4. Klassen, 17 – 19 Jahre, 45 SchülerInnen, Lehrer Herbert Lechner, Franz Schandl

Di, 12. November 2019
Landschafts- und Verkehrsplanung > Wir radeln in die Zukunft

In Kärnten ist fast die Hälfte der Wege kürzer als fünf Kilometer! Im Workshop werden Vor- und Nachteile des Radverkehrs diskutiert, dessen Einfluss auf die Stadt-, Verkehrs- und Landschaftsplanung erläutert sowie handwerkliche Kompetenz erprobt.

DI Lena Uedl-Kerschbaumer, Landschaftsplanerin, ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN

NMS Annabichl, 3B Klasse 12 – 13 Jahre, 19 SchülerInnen, Lehrerinnen Irmgard Korper, Reinhild Kraxner

Fr, 15. November 2019
Geologie – Geotechnik – Hydrogeologie > Steine, Sand und Gatsch

Wie kommt das Wasser in den Boden? Warum müssen wir beim Bauen darüber etwas wissen? Anhand von greifbaren Beispielen werden verschiedene Bodenmaterialien untersucht und erlebt.

DI Christof Praschnig, MSc., HTL Villach;
DI Wolfgang Gfreiner, ZT für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft

NMS Villach Völkendorf, 4B Klasse 13 – 14 Jahre, 23 SchülerInnen, Lehrerinnen Ines Ramsbacher, Eva Bachlechner

Mo, 18. November 2019
Architektur > Wettbewerb in Form und Funktion

Ist ein Bauwerk gelungen, sind etliche Faktoren beachtet worden und zu einer positiven Gesamtheit gefügt: es passen Funktion und Form; Größe und Ablauf der Räume; Orientierung der Öffnungen, Dach und Fassade; Farbe, Material und Klang und Geruch.
Das neue Gebäude wertet den vorhanden Ort auf, besitzt Charakter.
Oft wird das beste Projekt zu einer bestimmten Bauaufgabe über einen Architekturwettbewerb gefunden.
Diesen spannenden Prozess wollen wir anhand eines kleinen Wettbewerbes nachvollziehen. 

Arch DI Werner-Lorenz Kircher, ZT Architekt

BRG Viktring, 6. Klasse, 15 – 16 Jahre, 12 SchülerInnen, Lehrerin Barbara Mairinger

Do, 21. November 2019
Form und Konstruktion > Eine Kuppel aus Zeitungspapier

Wie schafft man es, aus Zeitungspapier einen Raum zu bauen? Der gemeinsame Bau der geodätischen Kuppel fördert den Teamgeist, bietet viel Spass und den SchülerInnen abschließend sogar einen Unterschlupf.

DI Christine Aldrian-Schneebacher, ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN

BG/BRG Villach St. Martin, 3. Klasse 12 – 13 Jahre, 26 SchülerInnen, Lehrerinnen Sigrid Konnerth, Elisabeth Sandrisser

Di, 26. November 2019
Angewandte Geologie > Erde und Wasser

Wie erkennt man unterschiedliche Gesteinsarten im Gelände? Welcher Untergrund ist geeignet und warum? Welche Rolle spielt Grundwasser bei Bauvorhaben? Im Workshop zur Bau- und Hydrogeologie werden diese und andere Fragen beantwortet und den Geheimnissen unseres Bodens im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Grund“ gegangen. Von Lichtlot bis Datenlogger – mit unterschiedlichen Werkzeugen und Methoden werden Materialbeispiele untersucht oder Wassertiefen gemessen.

Christine Czakler, MSc, ZT Erdwissenschaften

Waldorfschule Klagenfurt, 9. Klasse, 14 – 15 Jahre, 19 SchülerInnen, Lehrerin Ulrike Wöhlert

Fr, 29. November 2019
Digitalisierung im Bauwesen > Vom Architekturplan zum 3D-Druck

Planlesen kann nicht jede/r. Werkzeuge, die ein zukünftiges Bauwerk 3-dimensional darstellen, können hier sehr hilfreich sein. Wir probieren 3D Zeichenprogramme aus, lernen den 3D-Drucker kennen und schreiten mit einer VR-Brille durch virtuelle Räume.

DI Gerhard Alberer, HTL Villach
Arch DI Nina Lorber, HTL Villach

NMS Villach Völkendorf, 4A Klasse, 13 – 14 Jahre, 14 SchülerInnen, LehrerInnen Elke Janach, Oskar Smetana

Fr, 29. November 2019
Raumplanung > Stadtplanspiel

Ein fiktives Stadtplanungsprojekt wird aus der Sicht verschiedener Interessensgruppen wie z.B. BewohnerInnen, BauherrInnen, PlanerInnen, PolitikerInnen usw. nachgespielt. Die TeilnehmerInnen schlüpfen in unterschiedliche Rollen, bringen in Gesprächen und Diskussionen – mit Rücksicht auf die Interessen anderer sowie städtebaulicher Vorgaben – ihre Positionen ein und versuchen, gemeinsam den benötigten Konsens zu erzielen, um die Stadtentwicklung anhand der konkreten Planungsaufgabe voranzutreiben.

DI Christine Aldrian-Schneebacher, ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN

Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt, 4B Klasse, 13 – 14 Jahre, 20 SchülerInnen, Lehrerin Gabriele Schettina-Laber

österreichweiter textWETTBEWERB

In Verbindung mit den Impulswochen technik bewegt veranstaltet bink den textWETTBEWERB „technik! wie jetzt?“ für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren. Einsendeschluss ist der 20. Dezember 2019, auf die Gewinner warten spannende Preise.

weitere Informationen

Vorgeschichte
Die Impulswoche „technik bewegt“ fand erstmals 2010 in ganz Österreich mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt.

Extrablatt
Impulswoche „technik bewegt“ 2010
Impulswoche „technik bewegt“ 2011
Impulswoche „technik bewegt“ 2012
Impulswoche „technik bewegt“ 2013
Impulswoche „technik bewegt“ 2014
Impulswoche „technik bewegt“ 2015
Impulswoche „technik bewegt“ 2016
Impulswoche „technik bewegt“ 2017
Impulswoche „technik bewegt“ 2018

Information
ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN www.architektur-spiel-raum.at
bink – Initiative Baukulturvermittlung www.bink.at
ZiviltechnikerInnenkammer für Steiermark und Kärnten www.ztkammer.at

Fotos
Erich Angermann – Kärntner Medienzentrum, Christine Aldrian-Schneebacher