Mitmach-Ausstellung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Architekturvermittlung als Weg der Entdeckungen

Früh soll man pflanzen, was bei zukünftigen BauherrInnen Früchte trägt. Die interaktive Ausstellung zur Architekturvermittlung regt alle Sinne an: Räume entdecken, staunen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Jung und Alt kann sich inspirieren lassen, Architektur in einer Mehr(stimmig)sinnigkeit wahrzunehmen.

Baukulturvermittlung ist österreichweit ein großes Anliegen. Das vai Vorarlberger Architektur Institut hat dazu eine Internet-Plattform entwickelt. Unit Architektur ist ein lernendes System und ein Selbstbedienungsregal voller Anleitungen. Vielfältige Lerneinheiten (=Units) bringen Architektur als fächerübergreifendes Thema in die Schule und animieren Jugendliche, sich mit Architektur und ihrer Wirkung auseinanderzusetzen. Unit Architektur hat den Bank Austria Kunstpreis 2014 gewonnen und gastiert mit dieser Ausstellung in Kärnten.

Einladung
Film


PROGRAMM

Vernissage

Dienstag, 27. Oktober 2015, 18:00, Aula FH Kärnten, Spittal/Drau, Villacher Straße 1

Ausstellungseröffnung: Landtagspräsident Ing. Reinhard Rohr
Impulsvortrag: Martina Pfeifer Steiner, Kuratorin, „Auf Entdeckungsreise da und dort“
Buffet: Architektur zum Anbeißen – David Kindler
Ausstellungsdauer: 28. Oktober – 20. November 2015

Workshops: Architektur begreifen

Architektur mit allen Sinnen begreifen: Eine Entdeckungsreise durch die Raumpartitur und zur Architektur vor Ort in Kärnten. Für Schulklassen ab der 5. Schulstufe, nur mit Anmeldung.

technik bewegt

16. – 17. November 2015
Die österreichweite Impulswoche von bink – Initiative Baukulturvermittlung bringt Jugendlichen ab 13 Jahren technische Berufe näher. Infos zum Programm in Kärnten: www.architektur-spiel-raum.at/technik-bewegt-15
In Spittal finden Workshops zu Architektur, Bauingenieurwesen und Bionik statt. Nach Voranmeldung.


INHALT / STATIONEN

Raumpartitur

Mit allen Sinnen Räume erkunden und die Mehrstimmigkeit wahrnehmen, beim Durchtappen hören, riechen, schmecken, fühlen. Alles entdeckt? Raum hören, Material belauschen. Was passiert bei Anruf? Spiegelkabinett, Raumsequenzen und den Mini-Modell. Raum riechen, Raum abtasten und in den Trichter hineingschauen!

Projekt: Raumspiel 1:1 2008 I BRG, HS 2 und PTS Spittal, FH Kärnten
Projekt: Tonsafari 2015 I PTS Spittal, FH Kärnten

Raumfinder

Schau durch einen Rahmen und suche Architektur-Ausschnitte, die dir auffallen. Benenne sie mit positiv oder negativ aufgeladenen Eigenschaftswörtern. Auch in Spittal begeben sich SchülerInnen auf die Suche und teilen ihre Augenblicke.

Projekt: Fotosafari ALT – NEU 2014 I NMS Seeboden,  Alpen Adria Gymnasium Völkermarkt, BG/BRG Villach St. Martin, BG Porcia Spittal, BG/BRG St. Veit

Aktion

Analoges Posten ist im Moment zwar über- oder einsichtlich, doch eigentlich vergänglich und anonym. „Wo war dein Lieblingsplatz mit 10 Jahren?“ Zu dieser Frage hat bestimmt jede und jeder eine Antwort.

Projekt: Zwischen Himmel und Hölle 2013 I ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM im Architektur Haus Kärnten

Architekturexplorer

Was ist gute Architektur in meinem Lebensumfeld, wer hat das interessante Gebäude geplant, gibt es eine spannende Baugeschichte dazu? Für solche Informationen gibt es die österreichweite Architekturdatenbank www.nextroom.at. Die Ausstellung „architecture in carinthia“, eine Kooperation von Architektur Haus Kärnten und Land Kärnten, schafft als wachsendes und wanderndes Architekturarchiv Bewusstsein für Gegenwartsarchitektur. Nun können viele qualitativ hochwertige Beispiele Kärntner Baukultur nachgeblättert und auf der Landkarte verortet werden.

Projekt: architecture in carinthia 2006 und 2012 I Architektur Haus Kärnten, Land Kärnten

1 m2 = mein m2

Wir entwerfen unsere Stadt. Wie gestalten wir unser Lebensumfeld? Was soll die visionäre Stadt bieten? Wie stehen die Häuser zueinander? Welche Nachbarschaften sind gefragt? Hinterlasst Eure Spuren!

Projekt: Kapla-Baustelle I Kindergarten Tainach

Architekturregal

In diesem Schaulager sind Projekte und Materialien zum Anschauen oder Mitnehmen zu finden: Unit „Meine Schule entdecken“, Baukulturkompasse mit Anleitungen für den Unterricht, Architekturmodelle und vieles mehr.

Projekt: zwischenRäume 2015 I Studierende der PH Kärnten
Projekt: Bilder am Eis I Kärntner Medienzentrum

BesucherInnen

270 ANGEMELDETE BESUCHER*INNEN
242 SCHÜLER*INNEN
12 SCHULKLASSEN
17 PÄDAGOG*INNEN
8 SCHULEN
18 GEFÜHRTE AUSSTELLUNGSBESUCHE
10 WORKSHOPS
7 VERSCHIEDENE WORKSHOPINHALTE

27.10.2015 VERNISSAGE
Peter Nigst (Studiengangsleiter Architektur der FH Kärnten)
Christine Aldrian-Schneebacher (Leiterin Architektur_Spiel_Raum_Kärnten)
Raffaela Lackner (Leiterin und Geschäftsführerin Architektur Haus Kärnten)
Reinhard Rohr (Landtagspräsident in Vertretung des Landeshauptmanns Peter Kaiser)
Martina Pfeifer Steiner (Kuratorin)
Walter Schneider (Studienbereichsleiter Bauingenieurwesen und Architektur der FH Kärnten)
Studierende der PH Kärnten mit Desiree Doujak-Gruber
Edith Schneider (NMS Radenthein)
Erich Angermann (Medienwerkstatt)
Josefine Reinisch (NMMS Seeboden)
Michaela Gansger (BG Porcia)
Alfred Rindlisbacher
Gerhard Kopeinig

Manuela Wilpernig (kult1)

Führungen und Workshops

06.11.2015 | 1B des BG PORCIA mit Michaela Gansger
26 Schüler*innen
Betreuung: Guntram Müller und Jasmin J. Kindler

09.11.2015 | 4C des BG PORCIA Mit Friederike Schmölzer-Jäger
26 Schüler*innen
Workshop: drüber und drunter
Betreuung: Raffaela Lackner und Sonja Hohengasser

10.11.2015 | Ausbildungszweig Dienstleistung der PTS Spittal/Drau mit Jolanda Onic
13 Schüler*innen
Betreuung: Sonja Hohengasser, Jasmin J. Kindler

11.11.2015 | 4. Klasse der VS Döbriach mit Roswitha Nussbaumer
im Rahmen des Girls Day 2015
14 Schüler*innen
Workshop: Zeitungspapier und Raum
Betreuung: Lena Uedl-Kerschbaumer, Sonja Hohengasser, Jasmin J. Kindler, Marina Petrovic (Mädchenzentrum)

11.11.2015 | 3B der NMMS Seeboden mit Josefine Reinisch
20 Schüler*innen
Workshop: drüber und drunter
Betreuung: Sonja Hohengasser, Lena Uedl-Kerschbaumer, Jasmin J. Kindler

12.11.2015 | Besuch einer Delegation von der Piaristenordensprovinz Wien mit Thomas Pawel
Betreuung: Sonja Hohengasser

13.11.2015 | 4B der VS West Spittal/Drau mit Karin Weigand
26 Schüler*innen
Workshop: Leonardobrücken
Betreuung: Guntram Müller, Lena Uedl-Kerschbaumer, Jasmin J. Kindler

13.11.2015 | Schülerinnen der 1.-4. Klasse der NMS Radenthein mit Edith Schneider, Barbara Pirker und Direktorin Brigitte Gfrerer
20 Schüler*innen
Workshop: Leonardobrücken
Betreuung: Guntram Müller, Lena Uedl-Kerschbaumer, Jasmin J. Kindler

16.11.2015 | 3C des BRG Feldkirchen mit Martin Maltschnig
im Rahmen der Impulswoche Technik Bewegt: Bionik
23 Schüler*innen
Workshop: Schafft es der Mensch, Geniestreiche der Natur nachzuahmen?
Betreuung: Günther Pfeifhofer, Sonja Hohengasser

16.11.2015 | Kindergruppe mit Jolanda Onic
Betreuung: Jasmin J. Kindler

17.11.2015 | 5. Und 6. Klasse der Waldorfschule Klagenfurt mit Gabriele Heppner und Ursula Zwillink
im Rahmen der Impulswoche Technik Bewegt: Architektur
20 Schüler*innen
Workshop: Der Ziegel – Brickwork
Betreuung: Peter Nigst, Martin Schneider, Jasmin J. Kindler

17.11.2015 | 3A der NMS Radenthein mit Heidi Tuppinger und Eva-Maria Zettl
20 Schüler*innen
Workshop: Hofhaus
Betreuung: Guntram Müller, Christine Aldrian-Schneebacher, Jasmin J. Kindler

17.11.2015 | Studierendengruppe des Studiengangs Soziale Arbeit in Feldkirchen
Betreuung: Jasmin J. Kindler

18.11.2015 | 4C der VS West mit Edith Rohrer
15 Schüler*innen
Workshop: Die Sprache der Architektur
Betreuung: Anna Steingassner, Jasmin J. Kindler

18.11.2015 | 3. Klassen (Modul Kreatives Gestalten) des BG Porcia mit Michaela Gansger
19 Schüler*innen
Workshop: Die Sprach der Architektur
Betreuung: Sonja Hohengasser, Jasmin J. Kindler 

Architekturvermittlung in Kärnten

ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN

ist eine Gruppe engagierter BaukulturvermittlerInnen, die gemeinsam als BotschafterInnen in Sachen Architektur auftreten. Die Zusammenarbeit im Team bildet die Grundlage für ein starkes regionales Netzwerk, welches ermöglicht, das Verständnis junger Menschen für ihr bebautes und gestaltetes Umfeld zu fördern.
In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten oder privaten Initiativen ermöglichen Architekturprojekte für Kinder und Jugendliche eine altersadäquate Auseinandersetzung mit Architektur und Raum. Die Kinder sind mit großer Begeisterung bei der Sache, lernen ihre Lebensumgebung bewusst wahrzunehmen und ihre Bedürfnisse in Bezug auf Architektur und Raum dadurch klarer zu erkennen und zu verbalisieren.
www.architektur-spiel-raum.at

FH Kärnten Architektur
Die Bachelor- und Masterstudiengänge Architektur sind seit mehr als 10 Jahren neben der Ausbildung aktiv an der Diskussion und Bearbeitung baukultureller Fragestellungen beteiligt und wirken in diesbezüglich relevanten Projekten, Ausstellungen und Veranstaltungen mit. Architekturvermittlung ist im Curriculum des Masterstudiums enthalten.
Die Lehrenden, die Studierenden und vor allem die Absolventen arbeiten österreichweit mit Baukulturvermittlungsinitiativen eng zusammen. Sie sind regional und international in verschiedenen, auch sozial orientierten Projekten engagiert und kooperieren gerne mit der Wirtschaft, dem Land Kärnten und den Gemeinden. Baukultur ist Lebenskultur.
www.fh-kaernten.at/architektur

Architektur Haus Kärnten
Unter dem Motto „bau kultur leben.“ ist das Architektur Haus Kärnten
Zentrum, Treffpunkt und Forum für Architektur-, Baukultur-, Kunst und
Designinteressierte in Kärnten. Es setzt bewusst einen Schwerpunkt auf breitenwirksame Baukulturvermittlung, bietet aber gleichzeitig allen mit dem Bauen direkt befassten Spezialisten ein qualitativ hochwertiges Netzwerk und Diskussionsforum zur Weiterentwicklung der Architektur und Baukultur in Kärnten.
www.architektur-kaernten.at

unterstützt von
Bundeskanzleramt, Land Kärnten Kultur, FH Kärnten, Architektur Haus Kärnten, vai