In Kooperation mit proHolz wird vom Studienbereich Bauingenieurwesen & Architektur auch heuer wieder ein Ideen-Wettbewerb mit dem Titel „überDACHT19“ ausgelobt. Teilnahmeberechtigt sind SchülerInnen und Bachelorstudierende der Bereiche Architektur, Hochbau, Tiefbau sowie Möbel- und Innenausbau, Holztechnik, Innenarchitektur und Industriedesign. Die Anmeldung kann als Team (max. 3 TeilnehmerInnen) oder Einzelperson erfolgen.

Ob am See, als Sonnenschutz oder im Stadtraum, als Wetterschutz für Märkte oder Feste, leichte Konstruktionen die Schatten spenden und vor Regengüssen schützen, fehlen oft. Selten sind vorhandene Lösungen eine atmosphärische Bereicherung des geschaffenen Raumes oder unhandlich im Auf- und Abbau und der Lagerung. überDACHT19 sucht nach möglichst leichten und flexiblen Konstruktionen, die eine Fläche von 3,5 mal 5,0 Metern überdachen. Die Anzahl der Stützen und Abspannungen soll möglichst gering sein. Die geklappte, gesteckte, gefaltete, geschobene oder modulare Dachkonstruktion soll praktikabel im Auf- und Abbau und platzsparend in der Lagerung sein.

Fachjury
DI Reinhold Wetschko | Reinhold Wetschko Architekten
DI Alois Haider | Geschäftsführender Gesellschafter Horn & Partner ZT GmbH
FH-Prof. Arch. DI Sonja Hohengasser | Professur für Architektur
FH-Prof. DI Dr. Martin Schneider | Professur für Baustofftechnologie

mehr Informationen