Ziel ist es die Schüler Stadtraum bewusster wahrnehmen zu lassen. Dies soll anhand von drei sehr unterschiedlichen Plätzen (Kaiser Josef Platz, Widmanngasse, Platz C&A) aus unterschiedlichen Epochen der Stadt Villach erfühlt, beschrieben, analysiert werden, um dann diese im Modell konzeptuell zu errichten und zu verändern. Raum, Licht, Volumen, Distanzen, Höhen sollen den „Maßstab“ der Schüler verändern.

Projektablauf
Einführung ins Thema – Analyse was macht Raum und Platz aus – Besichtigung und Besprechung der 3 unterschiedlichen Plätze und Raumsituationen.
Errichten der Raumbegrenzungen auf Basis des Luftbildes – Interpretationen waren gewünscht (keine Platznachbildungen) – Ziel war zu erfahren wie die Räume auf die Schüler gewirkt haben und inwieweit der Raum für die Schüler lesbar wurde.
Veränderung des Platzraumes, Interpretation des am Platz vorhandenen, Veränderung der Dimension, Form, Material……
Vor der dritten Einheit wurde von den Schülern eine schriftliche Präsentation (der zweier Gruppen) vorbereitet, die Projekte erklärt, Fragen gestellt und gemeinsam diskutiert.

Erfahrung
Das Programm ist für die Altersstufe der 13 bis 14 Jährigen geeignet und bringt den Schülern erstaunlich intensive Erlebnisse und Wahrnehmungen. Bei der Ausführung der Modelle sind Schüler in dieser Altersstufe noch zu sehr mit dem „Tun“ beschäftigt – man muss sie zu dem was Raum ausmacht führen.

Fotos
Gerhard Kopeinig

unterstützt von
KulturKontakt Austria, zt: Kammer