Kinder und Jugendliche sehen ihr Lebensumfeld aus einer anderen Perspektive als Erwachsene. Sie gehen an viele Themen unvorbelastet heran und zeigen Aspekte auf, die von Erwachsenen oft übersehen werden. Hier liegt eine große Chance: Jugendliche müssen ihre Entscheidungen über Arbeitsplatz, Wohnraum und Mobilitätsverhalten nicht rechtfertigen, weil sie sie noch nicht getroffen haben. Sie überlegen nicht lange, ob eine Idee realisierbar ist, und finden durch ihre Unbekümmertheit oft erstaunlich kreative Lösungen. Die Bedürfnisse ändern sich im Laufe des Lebens, ein Kleinkind sieht und nutzt die Stadt und die Wohnung anders als ein Teenager, junge Eltern anders als alte Menschen.

10 Jahre! Das gehört gefeiert!

Seit einem Jahrzehnt bewährt sich der ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN in der Vermittlung von Architektur und Baukultur an Kinder und Jugendliche. In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, privaten Initiativen, Städten, Gemeinden und Kulturvermittlungseinrichtungen veranstaltet das engagierte Team Workshops für Kinder und Jugendliche und fördert somit nachhaltig das Verständnis junger Menschen für ihr bebautes und gestaltetes Umfeld. Dadurch wird ein wichtiger Grundstein für verantwortungsbewusstes Denken im Bereich der Baukultur gelegt.

Der ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN war von 2006 – 2016 an rund 390 Projekten und Workshops federführend beteiligt. Über 12 000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters, sowie mehr als 400 Schulklassen aus fast 100 Kärntner Schulen konnten über die Jahre an den Projekten teilnehmen. Im Jubiläumsjahr 2016 eröffnet der ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN außerdem sein neues Büro in Villach und ist Gastgeber des 24. Netzwerktreffens von bink – der österreichweiten Initiative für Baukulturvermittlung für junge Menschen.

Auszug aus dem Jahrbuch