Erzähl‘ mir, und ich vergesse.
Zeig‘ mir, und ich erinnere.
Lass‘ es mich tun, und ich verstehe.
(Konfuzius)

Architektur ist ein wesentlicher Ausdruck unserer Kultur. Das gestaltete Umfeld definiert in vielerlei Hinsicht die Qualität unseres Lebensraumes. Raumfaktoren wie Proportion, Dimension, Kontext, Material, Licht, Farbe, Akustik etc. beeinflussen unser persönliches Empfinden. Durch die bewusste und kritische Auseinandersetzung mit einem Ort kann die Wahrnehmung in Hinsicht auf räumliche Qualitäten sensibilisiert und das jeweilige Potential eines Ortes aufgespürt werden.

Die baukulturelle Bildungsinitiative ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN wurde im Herbst 2006 ins Leben gerufen und bietet jungen Menschen eine regionale Plattform, um sich aktiv unter Einbindung von Fachleuten mit den Themen der Architektur auseinanderzusetzen. Nach ExpertInnenmeinung ist die Aufnahmefähigkeit vor allem in jungen Jahren am höchsten, wenn das Selber-Tun im Vordergrund steht. In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und anderen Initiativen soll Kindern und Jugendlichen in Kärnten die Möglichkeit geboten werden, Raum in unterschiedlichen Maßstäben zu erleben, mit Raum spielerisch zu experimentieren, ihn zu verändern und zu gestalten.

Dieses Jahrbuch bietet einen Überblick über die Projekte des ersten Bestandsjahres von ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN sowie eine Auswahl an Projekten, die bereits im Jahr 2006 vor der Gründung der Initiative mit der FH Kärnten, Studiengang Architektur und Bauingenieurwesen, durchgeführt wurden.

Auszug aus dem Jahrbuch