Bei allen gut geplanten Räumen ist der Mensch das Maß für Proportionen. Vor Einführung des Metermaßes waren Körpermaße die gebräuchlichste Form des Messens. Bezeichnungen wie mannshoch, einen Kopf größer, fingerbreit oder ellenlang sind nach wie vor in unserem Sprachgebrauch verankert. In manchen Messsystemen werden auch heute noch Körpermaße verwendet, zB Zoll, Fuß oder Yard.

Im Alltag fällt es uns nicht auf, dass sehr viele Objekte optimal auf den menschlichen Körper abgestimmt sind. Wenn man einfach durch eine Tür geht, aus einem Fenster sieht, eine Treppe benutzt oder sich auf einen Stuhl setzt, ohne sich anstrengen zu müssen, stimmt der Maßstab. Der Körper kommuniziert mit dem Raum.

Designer:innen, die Möbel und Gebrauchsobjekte schaffen, Modeschöpfer:innen, die unsere Kleidung entwerfen, Architekt:innen, die unsere Lebensräume gestalten, nutzen den menschlichen Maßstab täglich in ihrer Arbeit.

Die Proportion von Räumen und Gegenständen trägt viel dazu bei, ob wir und wohl oder unwohl fühlen oder ob ein Gegenstand „gut in der Hand liegt“. Die Abstimmung von Möbeln oder Werkzeugen auf die Körpermaße nennt man Ergonomie. 

Was hat das mit mir zu tun?
Ergonomische gestaltete Räume und Gebrauchsgegenstände machen das tägliche Leben angenehmer und leichter. Außerdem ist dein Körper ist ein wunderbarer Maßstab, den du immer bei dir hast.

Workshops und ein Aktivitätsbuch für Jugendliche ab 10 Jahren

Baukultur betrifft uns alle: Sie gelingt überall dort, wo Menschen ihren Lebensraum mit hohem Qualitätsanspruch gestalten. Das eigene Zuhause, der Ort und die Landschaft hängen zusammen und voneinander ab. Entscheidungen im kleinen Maßstab beeinflussen den großen und umgekehrt. 

Die Inhalte im Projekt „Checkst du Baukultur?“ konzentrieren sich auf Aspekte der Baukultur in drei Maßstäben:
– Zuhause leben – (Wohn)Raum
– Zusammen leben – Stadt und Dorf
– Lebensraum für alle – Landschaft und Klima

Baukultur geht uns alle an! Auch du kannst mitentscheiden!
Wenn du überlegst und verstehst, was für dich und das Zusammenleben in deinem Ort wichtig ist, checkst du Baukultur!

Aktivitätsbuch

Das Aktivitätsbuch „Checkst du Baukultur?“ ermöglicht in 12 Themen die aktive Auseinandersetzung mit Themen der Baukultur.

mehr Information gibt es hier

Workshops

Workshops für Schulklassen können ab der 4. Schulstufe angefragt und gebucht werden. Nähere Informationen unter mail@architektur-spiel-raum.at


Ein Projekt des ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM KÄRNTEN im Rahmen von „Kunst ist Klasse!“, gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport.

Projektleitung
Christine Aldrian-Schneebacher, Astrid Meyer-Hainisch