In der Bau:m:eisterklasse erarbeiten sich die Kinder durch Wahrnehmen und Erforschen, Zeichnen und Bauen spielerisch verschiedene Zugänge zum Natur- und Baumaterial Holz.

Raum gestalten, Ideen entwickeln
Die Kinder widmen sich ihrem unmittelbaren Lebensraum und erforschen ihre(n) Stadt(teil). Inspiriert durch das gleichnamige Kinderbuch von Mira Lobe entwerfen sie ihr eigenes „Städtchen Drumherum“ mit dem grünen Herzen.

Natur erforschen, Zusammenhänge begreifen
In Rollenspielen wird die Bedeutung des Waldes als CO2-Speicher und Klimaschützer erlebbar. Holzbaumeister Fritz Klaura vermittelt die Bedeutung von Holz als nachwachsendem Baustoff, seine Anwendungsmöglichkeiten und dessen natürlichen Kreislauf.

Sinne schärfen, Wahrnehmung schulen
Holz kann man nicht nur sehen und fühlen, sondern auch riechen, hören oder schmecken. Die Holzbox von proHolz bringt den Kindern unterschiedliche Holzarten und Holzwerkstoffe näher. Gemeinsam gestalten die Kinder im Schulhof mit Fundstücken aus dem Wald ein Mandala. 
Prinzipien erkennen, Naturgesetze erproben

Die Kinder entdecken Berufe rund ums Holz und ergründeten Begriffe wie Kraft und Querschnitt und experimentieren selbst mit Stäben unterschiedlicher Querschnitte. Nach einer Einführung zu Leonardo da Vinci errichten die Kinder eine Leonardobrücke.

unterstützt von
OeAD, Architekturstiftung Österreich, zt: Kammer, proholz

Fotos
Astrid Meyer-Hainisch, Michaela Müller