Wieviel Platz schafft und braucht ein Baum?
Ein Baum entsteht aus einem winzigen Samen und wächst und wächst – oft höher als ein Gebäude. Er spendet Leben, produziert Sauerstoff, schützt uns vor Sonne und Wind und bietet Futter und Lebensraum für viele Tierarten. Er kann uns wie ein Dach beschützen, und braucht dabei wenig Platz. Unter der Erde braucht er seinen Platz, um sich gesund entfalten zu können. Sobald der Laubbaum im Herbst seine Blätter verliert, kann man gut erkennen, wie ein Baum „gebaut“ ist. Im Workshop bekommen wir einen Einblick in die Vielfalt der Baumarten und ihre Verwendung, erfahren, was sie zum gesunden Wachsen brauchen und probieren auch das Zeichnen und Modellieren von Bäumen mit Bleistift, Papier und Schere. Danke an Bruno Munari („Drawing a Tree“) und Maushaus („Roots“).

Der Workshop findet im Rahmen von 10 Jahre ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN statt.