Workshopreihe „technik bewegt“ in ganz Österreich
In Workshops und Exkursionen mit Kärntner ZiviltechnikerInnen haben Schulklassen ab der 7. Schulstufe aus AHS, BHS und APS die Möglichkeit, auf jugendgerechte und spannende Weise Einblick in planende technische Berufe zu bekommen und die Bedeutung von ZiviltechnikerInnen für die Gestaltung unseres Lebensraumes kennenzulernen.

Besonders interessant wird es, wenn ZiviltechnikerInnen persönlich ihre Arbeit vorstellen und junge Menschen selbst Hand anlegen können.  

Architektur und Bestand > Neue Mitte Arriach

Mit der Neustrukturierung von Gemeindeamt und Nahversorger wurde in Arriach die Chance genutzt, einen verkehrsfreien Dorfplatz zu gestalten. Er bildet einen angemessenen und geschützten Treffpunkt und prägt im Zusammenspiel mit dem hochwertigen Natursteinpflaster, dem neuen Dorfbrunnen und den Schwarzkiefern die neue Ortsmitte von Arriach. 2022 wurde das Projekt mit dem Kärntner Landesbaupreis ausgezeichnet. Das Architektenduo ermöglicht einen Einblick in den Prozess. Ein interaktives Ausstellungsmöbel gibt einen Überblick über Kärntens beste Bauten 2022.

Wanderausstellung „Kärntens beste Bauten“ > Termine und Orte