Download Sammelkarte
mehr über Architektur entdecken

Architektur Hochofenanlage Bauherrschaft Gewerkenfamilie Rauscher 1857 – 1863
Architektur Landesausstellung 
Günther Domenig 1993 – 1995

Der Reiz verlassener Gebäude
Oft holt sich die Natur diese „Lost Places“ (Verlorenen Orte) wieder zurück. Kennst du andere „Lost Places“? Wie sieht eine Kombination von NATUR und KULTUR in deiner Fantasie aus?

Geschichte
Abbau von „Norischem Eisen“ bereits seit der Antike.
1623: Errichtung eines Floßofens in der Heft.
1857: Das Eisenwerk mit den Holzkohlehochöfen „Johann-Ernst“ (Betrieb bis 1903) und „Pulcheria“ (1861-1901) wird in gotisierendem Baustil errichtet. 
1883: 
Der dritte, heute nur mehr teilweise erhaltene Hochofen „Eduard“ geht in Betrieb.
1908: Stilllegung des letzten Hochofens. 
1978: 
Einstellung des Bergbaubetriebs.
1981: Der Montanverein Hüttenberg führt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen des Industriedenkmals durch.
1984: Betrieb als Freilichtmuseum. Teilweise noch erhalten sind neben den Hochöfen das Gebläsehaus mit Giebelrosette, Schlackenquetsche und Maschinenhaus, der Kohlbarren und das Personalhaus.
1991-1995: Das historische Gelände wird durch Erweiterungen von Günther Domenig für die geplante Landesausstellung adaptiert. Politische und gesellschaftliche Widerstände führen beinahe zum Scheitern des Projekts.
1995: Landesausstellung „Grubenhunt und Ofensau“
2002: Biennale für Bildende Kunst
2022: 
Günther Domenig: DIMENSIONAL

Material
Die historischen Montanbauten aus dem 19. Jahrhundert wurden als Sichtziegel- und Steinbauten im klassizistischen Stil errichtet und sind sichtbare Zeugen der aufstrebenden Industriearchitektur. Für die Landesausstellung „Grubenhunt und Ofensau“ wurden „leichte“ und „fliegende“ Ausstellungsbereiche aus Stahl und Glas errichtet, die sich bewusst von der historischen Bausubstanz abgrenzen und sie doch großartig verstärken. Materialien wie Eisen, Blech, Beton, Hochofenschlacke, Terrazzo und Kies unterstreichen den industriellen Charakter.

Besonderheit
Die Heft galt neben den Anlagen um den steirischen Erzberg als eine der größten Eisenwerksanlagen Europas. Angeblich soll sogar Caesars Schwert aus Norischem Eisen geschmiedet gewesen sein. Einzelne Ausstellungsstücke der Landesausstellung befinden sich heute im Domenig Steinhaus am Ossiacher See (Crocodile Dundee, schwarzer Hügel aus Eisenschlacke). Ein traditionelles Ereignis aus der Zeit des Bergbaus ist der Reiftanz, der alle drei Jahre am Sonntag nach Pfingsten in Hüttenberg stattfindet.

Fragen

Wie heißen die beiden imposanten Holzkohlehochöfen? 
(Johann-Ernst und Pulcheria)
Was ist ein Grubenhunt? 
(ein kleiner Förderwagen auf Rädern, der im Bergbau dazu verwendet wird, das Erz aus den Stollen zu bringen)
Was ist eine Ofensau? 
(das Roheisen, das sich im Hochofen unterhalb der Abstichöffnung ansammelt)
Wessen Schwert soll aus „ferrum noricum“, dem Nordischen Eisen, geschmiedet gewesen sein? 
(Julius Caesar)
Welche Gebäudeteile wurden für die Landesausstellung errichtet? (
Versammlungsraum, „fliegender Stollen“, Blechdächer, Verglasungen, Einbauten, Treppen, Lift,…)
Wie heißt das Brauchtumsfest in Hüttenberg, das alle drei Jahre stattfindet? 
(Reiftanz: Männerkettentanz, getanzt von 24  Reiftänzern, zwei Narrengestalten und der Reiftanzbraut)

Information zum Bauwerk
Hüttenberg
nextroom
Eisenwerk Heft
Günther Domenig: DIMENSIONAL

Workshops zum Thema
Architecture in Carinthia
Baukulturkompass
Vorübergehend Raum

Bücher
zum Thema Architektur und Baukultur

unterstützt von
Land Kärnten Kultur, Domenig Dimensional