Seit vielen Jahren arbeiten verschiedene baukulturelle Institutionen, Initiativen und Vereine in Kärnten gemeinsam mit unterschiedlichen Formaten daran, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den gebauten Raum zu sensibilisieren. Der ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN möchte nun gemeinsam mit dem Studiengang Architektur der FH Kärnten das Schaffen in der Baukulturvermittlung der letzten 15 Jahren anhand einer Publikation sichtbar machen.

Die Vernetzung durch Projektkooperationen steht im ersten Band der Publikation spielRÄUME im Fokus. Dabei werden Beispiele der unterschiedlichsten Formate und pädagogischen Konzepte der über 600 stattgefundenen Projekte gezeigt. In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, privaten Initiativen, Städten, Gemeinden, Kulturvermittlungseinrichtungen und vielen anderen Mitstreiter*innen sind zahlreiche Workshops für Kinder und Jugendliche veranstaltet und ein wichtiger Grundstein für verantwortungsbewusstes Denken im Bereich der Baukultur gelegt worden. Durch das WAHRNEHMEN vorhandener Qualitäten, das GESTALTEN von Interventionen in verschiedenen Formsprachen und letztlich das ANEIGNEN der mit eigenen Händen geschaffenen Räumen, wird das Verständnis junger Menschen für ihr bebautes und gestaltetes Umfeld nachhaltig gefördert.

Publikation in zwei Bänden
spielRÄUME –  über die Vermittlung von Raum
ideenRÄUME –  über die Vermittlung zum gebauten Raum

in Kooperation mit der FH Kärnten
erschienen im Rahmen vom Baukulturjahr 2021

unterstützt von 
FH Kärnten, Architektur-Spiel-Raum Kärnten,  Architektur Haus Kärnten, Baukulturjahr 2021, Künstlerstadt Gmünd, Land Kärnten Kultur, ZV,  ZT-Kammer

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