„Als Kind habe ich oft den ganzen Tag im Wald gespielt. Mein Baumhaus ist in meiner Vorstellung die Villa gewesen, in der ich später einmal wohnen würde. Während meines Architekturstudiums habe ich gelernt, dass es wichtig es ist, sich in Orte und Menschen einzufühlen und mir vorzustellen, welche Auswirkungen meine Entwurfsideen darauf haben. Heute lebe ich nicht in einer Villa, habe aber die Überzeugung gewonnen, dass ein bewusstes Wahrnehmen unseres Lebensraums ein erster wesentlicher Schritt ist, um unseren Nachkommen eine lebenswerte Welt zu sichern. Es ist mir ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie bedeutsam es ist, genau hinzuhören, hinzuschauen, hineinzuspüren und sich seine Vorstellungskraft zu erhalten.“

Das freundliche Betonmonster . Mai 2019 . ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM WORKSHOP mit Christine Aldrian-Schneebacher, Sonja Hohengasser, Jürgen Wirnsberger und der VS Millstatt | Portraitfoto: sepiafilm/Manuela Wilpernig

geboren in Spittal an der Drau | 2007 – 2012 Studium der Architektur an der FH Kärnten | 2013 Diplom | seit 2013 Mitglied im Architektur Haus Kärnten | 2013 – 2018 Mitarbeiterin in verschiedenen Architekturbüros (Architekturbüro Reinhold Wetschko, Architekturbüro Omansiek Werner & Thomas, Architekt Werner Kircher) | 2014 Installation blatt.werk für die Architekturtage im Team der ARCHITEKTUR.WERK.STADT | 2016 Installation ge.spinst für die Architekturtage im Team der ARCHITEKTUR.WERK.STADT | 2018 – 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Kärnten | seit 2022 Stadtplanung Klagenfurt | ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN seit 2016