Die Vielfalt der Projekte mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Architektur und Baukultur, die der ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN in mehr als elf Jahren durchgeführt hat, zeigt die große Bandbreite des Themas. Unser tägliches Lebensumfeld – und somit unsere Baukultur – umgibt uns täglich, und wir setzen und ständig bewusst oder unbewusst damit auseinander.

Kinder und Jugendliche haben meist einen unvoreingenommenen Blick auf ihre Umgebung und sind oft in der Lage, Aspekte aufzuzeigen, die von Erwachsenen manchmal übersehen werden. Sie überlegen nicht lange, ob eine Idee realisierbar ist und finden durch ihre Unbekümmertheit oft erstaunlich kreative Lösungen.

Die bewusste Auseinandersetzung mit Raum gehört zu den Grundkompetenzen der Bildung und kommt im normalen Schulalltag oft zu kurz. Im Rahmen von Projekten kann es gelingen, einzelne Facetten von Raum und Baukultur zumindest in Ansätzen zu verstehen und möglicherweise Lust auf mehr zu machen.

In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, privaten Initiativen, Städten, Gemeinden und Kulturvermittlungseinrichtungen veranstaltet das engagierte Team des ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN Workshops für Kinder und Jugendliche und fördert somit nachhaltig das Verständnis junger Menschen für ihr bebautes und gestaltetes Umfeld. Dadurch wird ein wichtiger Grundstein für verantwortungsbewusstes Denken im Bereich der Baukultur gelegt.

Denn Architektur geht uns alle an!

Auszug aus dem Jahrbuch