Wie kann ich eine einfache Brücke aus Papier, Bausteinen, Holzbrettern,… bauen?
Manchmal steht man vor der Tatsache, dass der Abstand zwischen zwei Ufern zu groß ist, um ihn ohne Hilfe überwinden zu können. Dies gilt sowohl für physische Abstände als auch für zwischenmenschliche Beziehungen.

In diesem Workshop konzentrieren wir uns auf die Überbrückung von Abständen zwischen zwei „Ufern“ – von der Tischkante bis zum Bach.
Mit wenigen Materialien versuchen die Kinder, Brückenkonstruktionen zu bauen – das Experimentieren steht anfangs im Vordergrund: wie kann ich aus einem Blatt Papier einen Spalt überbrücken und mein Matchboxauto darüberfahren lassen, ohne dass es abstürzt?
In weiterer Folge werden auch Holzbrücken ausprobiert und getestet (Balkenbrücke, Bretterbrücke, Leonardobrücke, Freivorbauträger,…), und zum Schluss bauen wir eine Brücke über einen Bach.

Lernziele
Sozialkompetenz – Teamwork, Experimentierfreudigkeit, strategisch logisches Denken, statische Grundlagen, handwerkliches Geschick

Fotos
Christine Aldrian-Schneebacher, Petra Bezdek

unterstützt von
KulturKontakt Austria, zt: Kammer, Land Kärnten Kultur