BKK#9 KLIMA

Erklärt sich Baukultur von selbst oder muss man auf sie hinweisen, sie beschreiben oder vermitteln? Architektur ist ein Weg der Entdeckungen. Baukultur, die uns alle umgibt, wird nur erschlossen, wenn sie selbst entdeckt wird.

Zu verschiedenen Themen bietet der Baukulturkompass Anregungen und Arbeitsmaterialien zur Baukulturvermittlung, die im Unterricht eingesetzt werden können. Jedes Modul ist Unterrichtsgegenständen zugeordnet, und umfasst ausführliche Beschreibungen zu Lernziel, Methoden, Stundenbild und Erweiterungsmöglichkeiten. Weitere ausführliche Arbeitsmaterialien wie Input, Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen, Karten-, Bildmaterial und weiterführende Links finden sich zum freien Download und Ausdrucken auf der Homepage von bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen.

Der Baukulturkompass ist eine Zusammenarbeit des österreichweiten Netzwerks zur Baukulturvermittlung bink- Initiative Baukulturvermittlung mit wechselnden Beiträgen der unterschiedlichen Netzwerkpartner*innen. Er wird unterstützt von der Bundeskammer der Architekt*innen und Ingenieurkonsulent*innen sowie vom BMKOES.

BKK#9: KLIMA

In einem Ökosystem hängt alles mit allem zusammen und ist voneinander in Wechselwirkungen abhängig. Dabei gibt es unterschiedliche Aspekte und Organismen, die alle ihren Platz im System haben. Wenn nur eines aus dem Gleichgewicht gerät, hat dies Auswirkungen auf die gesamte Struktur.
Dies ist unser Ansatz zum Thema „Klima“ im Baukulturkompass #9. Egal ob das Schulklima mit dem Fokus auf das Zusammenwirken von Schüler:innen oder die großflächige Betrachtung von Landschaft oder die Auswirkungen von Alltagshandlungen, alles hängt zusammen. Das war schon immer so, also eigentlich nichts Neues. Das Bewusstsein für die Zerbrechlichkeit unseres weltweiten Ökosystems hat jedoch in den vergangenen Jahren nach dessen grober Misshandlung seit Beginn der Industrialisierung stark zugenommen. Daher wollen auch wir mit dem Fokus „Klima“ (im Kontext mit Baukultur) in dieser Ausgabe der allgemein erwachten Aufmerksamkeit Rechnung tragen und den Lehrpersonen Möglichkeiten für den Einsatz in unterschiedlichsten Fächern durch Methoden und Material bieten. Dies kann fächerübergreifend, fächerver- bindend oder additiv erfolgen. Im „Klimathema“ sind natürlich Klimaschutz und Klimaanpassung ebenfalls enthalten.

Wie funktioniert der Baukulturkompass? In dieser Ausgabe finden Sie insgesamt fünf verschiedene Module zum Thema, die kurz beschrieben sind. Sie eignen sich für den Einbau in den Unterricht an der Schule, können aber selbstverständlich auch im außerschulischen Bereich eingesetzt werden. Der Altersschwerpunkt ist auf die Sekundarstufe I gelegt, also für Schüler:innen von 10 bis 14 Jahren. Nachfolgend finden Sie die zusätzlichen Unterlagen und Aufbereitungen sowie vielfältiges weiterführendes Material zum Thema.

Die Module mit den ausführlichen Zusatzmaterialien in den Downsloads sind selbsterklärend. Sollten Sie Fragen dazu haben, eine Hilfestellung benötigen oder ein Feedback geben wollen, kontaktieren Sie uns unter office@bink.at .

Alle bisher erschienenen Ausgaben des Baukulturkompass finden Sie hier.