Ein Projekt zum Zusammenhang von öffentlichem Raum, Mobilität und Aufenthaltsqualität, das aufzeigt, dass bereits Kinder selber Wege finden und wie sie und ihre Eltern sicher, umweltfreundlich und aktiv unterwegs sein können. Bei der Belebung des Ortskerns der Marktgemeinde Griffen wurde der Straßenfreiraum völlig neu gestaltet, wobei auch für die nicht motorisierten Verkehrsarten – für das Zu-Fuß-Gehen und Radfahren – sowie das Verweilen mehr Platz und Aufenthaltsqualität geschaffen wurden. Im Projekt werden das Umfeld der Schule und der Weg von der Schule in den Ortskern gemeinsam mit den Schüler:innen analysiert und ihre Ideen den Verantwortlichen der Gemeinde vorgestellt.

unterstützt von
OeAD, Architekturstiftung Österreich, ZT Kammer

Fotos
Christine Aldrian-Schneebacher, Lena Uedl-Kerschbaumer, Erich Angermann, Kärntner Medienzentrum