Wir leben in einem schönen Land! Aber durch Spekulationen, wirtschaftliche Überlegungen, juristische Finessen oder schlichte Unwissenheit ist diese Schönheit in Gefahr. Verbaute und zersiedelte Landschaften werden in immer größerem Maße nachhaltig zerstört, Lebensräume gehen unwiederbringlich verloren. Die Grundstückspreise steigen, die stetige Versiegelung von Boden bedingt eine wachsende Klimakrise und der öffentliche Raum wird vielerorts durch Parkplätze besetzt.

Das Baukulturspiel „Kein schöner Land“ weckt auf spielerische Art und Weise das Interesse am Thema und vermittelt eine Menge Wissen dazu. Wer ist zuerst am Ziel? Spiel mit! Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Der Workshop ist eine Kooperation zwischen dem Architektur Haus Kärnten und dem Architektur_Spiel_Raum_Kärnten im Rahmen der Architekturtage 2024.

Im Open-Air-Radiostudio von ORF RADIO KÄRNTEN wird zwei Tage lang live vom Architektur Haus Kärnten gesendet. Eingeladen werden unter anderem Netzwerkpartner:innen, Baukultur-Initiativen, Architekt:innen, Vertreter:innen aus der Verwaltung und Künstler:innen, um über die Transformation, die es in der Gesellschaft und Architektur braucht, zu sprechen.

mehr Information zum Spiel

Informationen: www.architekturtage.at

Fotos: Baukulturspiel KEIN SCHÖNER LAND © Helga Rader