„ Ich kann über Architektur sprechen, schreiben, dichten, meine eigenen Worte finden. Manchmal finde ich aber nicht die passenden Worte. Ich verwende Papier und  Bleistift, um meine Eindrücke zum Ausdruck zu bringen, aber es entsteht kein Text, sondern eine Skizze, die alles sagt. Und manchmal kann ich mich am besten ausdrücken, wenn ich etwas baue. Ich verwende Bau-steine, ich kann auch einen Text bauen.“

Aber die Architektur spricht auch zu mir: Sie erzählt eine Geschichte, meistens eine spannende. Architekten sprechen auch von Formensprache. Eindrücke und Erfahrungen werden in eine bestimmte Form umgesetzt, und diese sagt wieder etwas aus. Wir können manchmal aus einer Form den Inhalt und die Funktion ablesen – und die Auswirkungen des Gebauten auf unser Verhalten untersuchen.

Das Projekt beschäftigt sich mit Grundlagen der Architektur und des räumlichen Gestaltens und setzt erst einmal bewusstes Wahrnehmen des gebauten und gestalteten Umfelds voraus.

Betrachten, skizzieren, fotografieren, bauen, analysieren, diskutieren, präsentieren – Methoden, um Hintergründe und Motivation von Bau-Kultur und deren Formen besser zu verstehen.

zur Fotogalerie