Sich Gedanken über den Außenraum, über seine Bedingungen (Dimension, Formen, Materialien) und Möglichkeiten machen und umsetzen.

Projektinhalt und Projektablauf:
Der Außenraum (Garten) des Schulkindergartens bewegt die Schüler. Dort müssen sie Teile ihres Unterrichtspraktikums absolvieren. Dort haben sich Erlebnisse unterschiedlicher Art zugetragen. Sich Gedanken über diesen Außenraum, über seine Bedingungen (Dimension, Formen, Materialien) und Möglichkeiten zu machen war das Thema des Projektes.
Das Projekt hat nun das Ziel den Schülern den erlebten Raum bewusst werden zu lassen und die Wahrnehmung zu schärfen. Dies geschieht durch aktives Begehen, Beschreiben, Zeichnen und Verändern.
Die Schülerinnen bekommen einen Nachmittag die Einführung in Architektur, Raum und Material. Danach müssen sie sich einen Ort suchen der sie berührt, bewegt, den sie dann zeichnen, beschreiben und am zweiten Unterrichtsnachmittag verändern wollen.
Diese wahrgenommenen Orte sollen durch Folien, Holzlatten und Schnüren usw. von Schülern verändert, verstärkt, präzisiert werden.

Erfahrungen und Ablauf:
Nach Einstiegsdiskussion und Raumerfassung durch Zeichnen (jede Schülerln musste sich den Ort suchen, zeichnen, begründen, dan sie anschließend verändern will) – Themen- und Materialvorstellung – folgte die Zeit des Bauens:
In der frühsommerlichen Nachmittagshitze war die Motivation anfänglich zurückhaltend. Als jedoch die Schülerinnen ihre Zeichnung vom letzten Male vor sich hatten, sich begannen mit dem Ort auseinander zu setzen und die Tücken des Materials überwunden hatten, wurde es eine intensive Arbeit, die
einen sehr persönlichen Bezug der Schülerinnen zu ihrer Person und Lebenssituation, zum Ort und zum gewählten Material hervorbrachten. Dies ging von Vergangenheitsbewältigung – da ein Kindergartenkind aus der Gruppe der Schülerin sich am Stein verletzte – wurde dieser mit weichen Materialien verwandelt – bis zur Veränderung der Ortssituation – durch Umwandlung wurde ein Ort an dem kein Kindergartenkind aufgrund der windoffenen stark besonnten Lage spielen wollte plötzlich genutzt.
Die Rückmeldungen von Lehrern und Schülern waren durch diese Selbsterfahrungen sehr positiv.

Fotos
Gerhard Kopeinig

unterstützt von
Elektro Kavalirek, STO, zt: Kammer, KulturKontakt Austria