JAHRBÜCHER des ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN

 

 

Vorwort 2020

 

Das Jahr 2020 brachte einige Herausforderungen mit sich. Viele Projektkonzepte waren bereits fertig, Termine geplant, Materialien organisiert. Was zu Jahresbeginn noch wie ein vielversprechendes buntes Programm ausgesehen hat, wurde mit dem ersten Corona-Lockdown im März plötzlich in den Wartemodus gestellt. Einige Projekte konnten gerade noch abgeschlossen werden, einige wurden erfolgreich begonnen und mussten durch die Schulschließungen abgebrochen werden, die meisten wurden auf unbestimmte Zeit verschoben. Umso erfreulicher zeigten sich Interesse und Engagement im Juni, als die Schulen und Kultureinrichtungen wieder öffneten. Auch der Herbst füllte sich schnell mit Projektterminen, allein für den November waren knapp 40 Vermittlungsprojekte vereinbart! Der neue Lockdown machte auch diese Pläne zunichte.
Gerade in Zeiten des Zu-Hause-Sein-Müssens offenbart sich die Bedeutung von qualitätsvollen Räumen stärker denn je. Die seit vielen Jahren vom Architektur_Spiel_Raum_Kärnten und vielen Partnerinstitutionen gelebte Praxis der Baukulturvermittlung ist somit im Alltag angekommen. Die bewusste Auseinandersetzung mit Raum gehört zu den Grundkompetenzen der Bildung. Zusammenhänge von Raum und Baukultur zumindest in Ansätzen zu verstehen fördert das Verantwortungsbewusstsein für unsere gebaute Umwelt. Aufgabe der jungen Generation wird es sein, Innen- und Außenräume mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen. Dazu braucht es weiterhin Information und Bildung.
Auch wenn Vermittlungsprojekte vor Ort in der Gruppe in Schulen,  Institutionen und im öffentlichen Raum möglicherweise in nächster Zeit nicht durchgeführt werden können, arbeiten wir mit Hochdruck an der Entwicklung alternativer Vermittlungsmaterialien, die auch unabhängig von Workshops eingesetzt werden können. Die Förderung verantwortungsbewussten Denkens im Bereich der Baukultur geht weiter. Denn Architektur und Baukultur geht uns alle an!

 

Die Jahrbücher erscheinen jeweils im Frühjahr des Folgejahres und sind - sofern noch nicht vergriffen - auf Nachfrage erhältlich unter: mail@architektur-spiel-raum.at

 

> Auszug aus dem Jahrbuch 2020

> Auszug aus dem Jahrbuch 2019

> Auszug aus dem Jahrbuch 2018

> Auszug aus dem Jahrbuch 2017

> Auszug aus dem Jahrbuch 2016

> Auszug aus dem Jahrbuch 2015

> Auszug aus dem Jahrbuch 2014

> Auszug aus dem Jahrbuch 2013

> Auszug aus dem Jahrbuch 2012

> Auszug aus dem Jahrbuch 2011

> Auszug aus dem Jahrbuch 2010

> Auszug aus dem Jahrbuch 2009

> Auszug aus dem Jahrbuch 2008

> Auszug aus dem Jahrbuch 2007

© ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN